L’orgue du marché avec Heinrich GRIMM

Pour ouvrir ce deuxième mois de l’édition 2019 de l’orgue du marché, nous accueillons Heinrich GRIMM. 

IMG_0215

Heinrich Grimm wurde 1951 in Weinheim/Bergstraße geboren. Nach dem Abitur studierte er in Heidelberg und Karlsruhe die Fächer Musik (Hauptfach Orgel) und Deutsch für das Lehramt. Daran schloss sich ein Kirchenmusikstudium an.   

Nach dem aktiven Schuldienst war er von 1994 bis Ende 2011 als Dekanatskantor im Bistum Speyer (Dekanat Landau und Germersheim) und als Orgelsachverständiger tätig.

In dieser Zeit entfaltete sich eine umfangreiche Tätigkeit im Chorbereich und im liturgischen und konzertanten Orgelspiel.  Kompositionen für Orgel-Solo, Orgel mit Instrumenten und Bearbeitungen für Orgel (z. B. Prokofieff « Peter und der Wolf », Dukas, « Der Zauberlehrling », Orgelbearbeitungen von Werken Bachs und Antonio Vivaldi « Die vier Jahreszeiten », W.A. Mozart « Eine kleine Nachtmusik » und Sergej Rachmaninov) sowie ein AMagnificat@ für Chor, Bläser und Orgel als Auftragskomposition 2011 für den Dom zu Speyer wurden in den letzten Jahren veröffentlicht.

Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst als Dekanatskantor ist Heinrich Grimm weiterhin regelmäßig als Organist an der St. Martinskirche in Bad Bergzabern und in der Stiftskirche St. Pierre & Paul in Wissembourg tätig.

Mitarbeit im Vorstand der Association des Amis de l’orgue Dubois seit 2012.

Laisser un commentaire